logo_xxl
Erik.jpg

Die Eingewöhnung

Uns liegt sehr am Herzen, dass sich ihr Kind sicher und geborgen fühlt und seinen Platz in unserer kleinen Gemeinschaft findet. Wenn sich Kinder das erste Mal für längere Zeit von den Eltern getrennt auf eine fremde Gruppe einstellen müssen, ist dies ein wichtiger und zugleich schwerer Schritt. Daher hat die Eingewöhnungsphase einen hohen Stellenwert für uns. In dieser Zeit, die zwei bis vier Wochen dauern kann, lernt ihr Kind, Vertrauen zu uns aufzubauen und wir lernen die Signale und Bedürfnisse ihres Kindes zu verstehen, damit wir angemessen reagieren können.



Die Eingewöhnungsphase ist gelungen, wenn ihr Kind sich von uns trösten, wickeln und füttern lässt. Es wünscht Körperkontakt und wendet sich an uns, wenn es Geborgenheit und Schutz sucht und freut sich, in die „Räuberhöhle“ zu kommen.